Kirche mit Kleinen und Großen

© Susanne Blatt

© Susanne Blatt

© Susanne Blatt

© Susanne Blatt

Kirche mit den Kleinsten und der ganzen Familie

 


Unsere Ziele sind:

1.     Gottesdienst mit Kindern ab dem Kleinkindalter zu feiern mit Komponenten aus klassischem Gottesdienst  d.h. im Gegensatz zur  Kinderkirche im Gottesdienstraum, mit Gebeten, Vater unser und kindgerechten wiederkehrenden Liedern mit Bewegungsaktionen sowie einer visuell unterstützen Geschichte und immer gleichem Ablauf.

2.      Wichtig ist uns dabei auch die Unterstützung durch eine/n Pfarrer/In um den Gottesdienstcharakter zu streichen und eine kurze ‘Predigt‘ zur Geschichte einfließen zu lassen sowie zum Abschluss der Segen.

3.      Wir möchten bei den Kleinsten ansetzen und Begeisterung für Gott, Jesus, Glaube, Bibel und kirchliche Gemeinschaft wecken.

 

 

Gott mag es bunt - Ein Gottesdienst auf dem Spielplatz am 25.06.2017

 

Unter diesem Motto wurde bei herrlichem Wetter und mit vielen Besuchern der Gottesdienst für Klein und Groß am vergangenen Sonntag auf dem Spielplatz Mühlefeld gefeiert. Im Anspiel wurde die Geschichte vom Blauland erzählt. Einem Land in dem Alles und Jeder zunächst blau ist.  In dem der Farbenkönig, der die Farbenvielfalt liebt, eine Veränderung herbeiführt. Und den blauen Fizzli-Puzzlis die sich schwer taten den neuen Farben Raum in ihrer Mitte zu gewähren. Die Emotionen waren gemischt. Am Ende freute sich der Farbenkönig zusammen mit den Fizzli-Puzzlis über den neu erworbenen Reichtum an Vielfalt und Farben im Blauland.

Bei netten Gesprächen, kühlen Getränken und Grillwürstchen fand der Gottesdienst einen geselligen Ausklang. Die Kinder hatten Spaß beim Kinderschminken und den verschiedenen Spielangeboten.

 

Der nächste Gottesdienst für Klein und Groß findet am 24. September 2017 in der Johanneskirche statt.