Weihnachtsfeier mit Geflüchteten und Einheimischen

Gemeinsam Weihnachten feiern

Gemeinsam singen, gemeinsam zuhören, gemeinsam essen, gemeinsam lachen, miteinander reden und spielen. Welch eine lebendige und fröhliche Feier!                                                                           

In ökumenischer Eintracht und Gemeinsamkeit, zusammen mit dem Freundeskreis zur Hilfe von Flüchtlingen in Leutenbach und Winnenden sowie zahlreichen Flüchtlingsfamilien und Migranten, wurde am 15.12. 2017 im evangelischen Gemeindezentrum gemeinsam Weihnachten gefeiert. Ein buntes Programm ließ keinerlei Langeweile aufkommen. Musikalische Einlagen wechselten mit Wortbeiträgen, und immer standen die Kinder im Mittelpunkt des Geschehens. Ein reichhaltiges Buffet sorgte nicht nur für das leibliche Wohl sondern trug wesentlich zu einer Atmosphäre der Freude und Gemütlichkeit bei.                                            

Und schließlich der Nikolaus. Endlich war er da. Von einem großen, internationalen Kinderchor freudig  begrüßt, verteilte er anschließend zahlreiche Geschenke an die, erwartungsvoll leuchtenden Kinderaugen.                                                                                                             

Kinder sind Kinder!! Es war  eine Freude zu sehen, wie die Kinder, unabhängig von Hautfarbe, Religion und Nationalität fröhlich gemeinsam in den Darbietungspausen Fange oder Verstecke gespielt haben.                                                                                                                                          

Jesus von Nazareth, auf Arabisch auch Isa oder auch Yasoua genannt, ist für den Islamgläubigen der zweitwichtigste Prophet nach Mohamed. Auch über seine Geburt, durch die Jungfrau Maria unter einer Oasenpalme, wird im Koran berichtet. Auf diesen Zusammenhang und die daraus sich ergebende Gemeinsamkeit der verschieden Religionen wurde ebenfalls deutlich eingegangen und hingewiesen.

Christen und Moslems haben beide daher Grund genug gemeinsam die Geburt Jesu zu feiern!