Mitteilungen der Evangelischen Kirchengemeinde Leutenbach

 

Mittwoch, 10.01.2018   

15:00 Uhr                Kinderchor (Eckzimmer)

15:00 Uhr                 Konfirmandenunterricht

Donnerstag, 11.01.2018

18:30 Uhr                Ökumenische Bibelwoche (Evang. Johanneskirche Leutenbach)

                                    Pastoralreferent G. Zahn

Freitag, 12.01.2018

19:00 Uhr                Namibia Vortrag des Fördervereins (Gemeindesaal)

                                    (Claudia und Gert Schlüter)

Samstag, 13.01.2018

14:30 Uhr                Strickkreis (Evang. Gemeindezentrum)

19:00 Uhr                POWERBANK Mitarbeiterabend (Untergeschoss GZ)

Sonntag, 14.01.2018

10:00 Uhr                Gottesdienst (Pfarrerin Blatt)

11:00 Uhr                Eröffnung der Wanderausstellung

                                    „Was glaubst denn Du?“

Montag, 15.01.2018

19:30 Uhr                Kirchenchor (in Weiler zum Stein)

Dienstag, 16.01.2018

09:30 Uhr                ökumenische Krabbelgruppe

                                   (Evang. Gemeindesaal)

19.00 Uhr                 Jungbläser

20:00 Uhr                Posaunenchor

Mittwoch, 17.01.2018   

15:00 Uhr                Kinderchor (Eckzimmer)

15:00 Uhr                 Konfirmandenunterricht

Donnerstag, 18.01.2018

18:30 Uhr                Ökumenische Bibelwoche (Kath. Jakobuskirche Leutenbach)
Pfarrerin Susanne Blatt

Sonntag, 21.01.2018

10:00 Uhr                Gottesdienst „Kirche mit Klein und Groß“  und Taufe

(Pfrin. Blatt und Team)

11.30 Uhr                Vortrag der Ökumenischen Bücherei Leutenbach

Gespräch und Vortrag zum christlich-islamischen Dialog,

Pfarrer Heinrich Georg Rothe, Islambeauftragter der Württembergischen Landeskirche

18:30 Uhr                Jugendgottesdienst (Jonathan Schmidt) in der

Evang. Kirche Nellmersbach

 

 

Gottesdienst am 14.01.2018

Wir wollen Sie herzlich zum Gottesdienst am 14. Januar um 10 Uhr einladen. Er wird von Pfarrerin Blatt gehalten. Anlässlich der Eröffnung der Kinderausstellung „Was glaubst den du?“ haben wir an diesem Tag Muslime aus der Moschee und muslimische Flüchtlingsfamilien zu unserem Gottesdienst eingeladen. Zu Gast haben wir auch  Professor Abdelmalek Hibaoui, der an der Universität Tübingen Islamwissenschaften lehrt und auch Imam, also muslimischer Seelsorger, in Reutlingen ist. Pfarrerin Blatt hält den Gottesdienst in gewohnter Form, nur etwas kürzer. Nach dem Segen, dem formalen Abschluss unseres Gottesdienstes, hören wir dann von Herrn Hibaoui eine Lesung aus dem Koran und eine Auslegung zum selben Thema, zu dem Frau Blatt gepredigt hat. Um 11 Uhr wird die Ausstellung eröffnet. Dabei wirken die Vorsitzenden der Kirchengemeinde Martin Schäfer und des Moscheevereins Hilmi Gemici mit. Christliche und muslimische Kinder werden die Ausstellung vorstellen.

 

Ausstellung:          

10. 1. – 24. 1. 2018          

Ev. Johanneskirche Leutenbach

25. 1.- 9. 2. 2018  

Kocatepe Moschee Winnenden

In dem gemeinsamen Projekt wollen wir Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen Christentum und Islam näherbringen.

Kinder, Jugendliche, Frauen und Männer beider Religionen können neben dem Besuch der Ausstellung auch vor Ort in der Moschee oder in der Kirche miteinander ins Gespräch kommen.

Veranstaltungen:

Sonntag, 14. 1. 2018       

10 Uhr Evangelischer Gottesdienst, Johanneskirche Leutenbach

Besuch muslimischer Moscheemitglieder in der Kirche,

„Gottesbegegnung und Unsichtbarkeit Gottes“, 2. Mose 33,17b-23,

Predigt: Pfarrerin Susanne Blatt

Auslegung:  Dr. Abdelmalek Hibaoui, Professor für Islamwissenschaften in Tübingen und Imam in Reutlingen

11 Uhr Offizielle Eröffnung der Ausstellung in der Johanneskirche Leutenbach durch die Vorsitzenden der Kirchengemeinde Martin Schäfer und des Moscheevereins Hilmi Gemici

Sonntag, 21.1.18 - 11.30 Uhr

Ökumenische Bücherei Leutenbach

Vortrag und Gespräch zum christlich-islamischen Dialog,

Pfarrer Heinrich Georg Rothe, Islambeauftragter der Württembergischen Landeskirche

Mittwoch, 31.1.2018 – 16:00 Uhr in der Moschee

Treffen für christliche und muslimische Jugendliche

Anmeldung unter: pfarramt.leutenbachdontospamme@gowaway.elkw.de oder ditib.winnendendontospamme@gowaway.web.de

Samstag, 3. 2. 2018 – 16:00 Uhr in der Moschee

Treffen für christliche und muslimische Frauen:

Gespräch über den Glauben

Anmeldung unter: pfarramt.leutenbachdontospamme@gowaway.elkw.de oder ditib.winnendendontospamme@gowaway.web.de

Freitag, 9. 3. 2018 - 11.30 Uhr in der Moschee Winnenden

Besuch christlicher Gemeindemitglieder beim Freitagsgebet in der Moschee, anschließend Gespräch. Anmeldung unter: pfarramt.leutenbachdontospamme@gowaway.elkw.de oder ditib.winnendendontospamme@gowaway.web.de

Donnerstag, 15. 3. 2018 – 19:00 Uhr

Evang. Johanneskirche Leutenbach

Vortrag von Dr. Abdelmalek Hibaoui,

Professor für Islamwissenschaften in Tübingen:

„Muslime im christlich geprägten Deutschland“ 

Herausforderungen und Chancen für das Zusammenleben.

 

Weitere aktuelle Einzelheiten im Rahmen der Ausstellung finden Sie auf der Homepage http://www.kirche-leutenbach.de/ und im Amtsblatt „Leute“ in Leutenbach.

 

Gemeinsam Weihnachten feiern

Gemeinsam singen, gemeinsam zuhören, gemeinsam essen, gemeinsam lachen, miteinander reden und spielen. Welch eine lebendige und fröhliche Feier!                                                                           In ökumenischer Eintracht und Gemeinsamkeit, zusammen mit dem Freundeskreis Geflüchtete Leutenbach und Winnenden sowie mit zahlreichen Flüchtlingsfamilien und Migranten, wurde am 15.12. 2017 im evangelischen Gemeindezentrum gemeinsam Weihnachten gefeiert. Ein buntes Programm ließ keinerlei Langeweile aufkommen. Musikalische Einlagen wechselten mit Wortbeiträgen, und immer standen die Kinder im Mittelpunkt des Geschehens. Ein reichhaltiges Buffet sorgte nicht nur für das leibliche Wohl sondern trug wesentlich zu einer Atmosphäre der Freude und Gemütlichkeit bei.                                    Und schließlich der Nikolaus. Endlich war er da. Von dem eigens für den Anlass gebildeten großen, internationalen Kinderchor der Lernförderung  freudig  begrüßt, verteilte er anschließend zahlreiche Geschenke an die erwartungsvollen Kinder. Kinder sind Kinder!! Es war  eine Freude zu sehen, wie die Kinder, unabhängig von Hautfarbe, Religion und Nationalität fröhlich gemeinsam in den Darbietungspausen Fange oder Verstecke gespielt haben.                                                                                                                                        

Die biblische Weihnachtsgeschichte wurde in verschiedenen Sprachen gelesen.  Für die Geflüchteten muslimischen Glaubens wurde erklärt, was Weihnachten für die Christen bedeutet. Jesus von Nazareth kommt in der Bibel und im Koran vor. Auf Arabisch auch Isa oder auch Yasoua genannt, ist für den Islamgläubigen der zweitwichtigste Prophet nach Mohamed. Auch über seine Geburt, durch die Jungfrau Maria unter einer Oasenpalme, wird im Koran berichtet. Auf diesen Zusammenhang und die daraus sich ergebende Gemeinsamkeit der verschieden Religionen wurde ebenfalls deutlich eingegangen und hingewiesen. Christen und Moslems haben beide daher Grund genug gemeinsam die Geburt Jesu zu feiern!

G. Schlüter

 

 

Zwischen dir und mir. Texte aus dem Hohelied der Liebe Ökumenische Bibelwochen 2018

In Leutenbach, Nellmersbach und Weiler zum Stein finden in den ersten Wochen des neuen Jahres Ökumenische Bibelabende statt zum von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) bundesweit vorgeschlagenen Thema: Das Hohelied. „Zwischen dir und mir. Texte aus dem Hohelied der Liebe“.

Was ist die Liebe? Die Liebe Gottes zu den Menschen und die Liebe der Menschen untereinander. Mit der bilderreichen Umschreibung dieser Liebe bietet das Hohelied viele Möglichkeiten zum Austausch.

Willkommen zu den folgenden Abenden, die natürlich auch einzeln besucht werden können:

-Donnerstag 11. 1., 18.30-20 Uhr Ev. Johanneskirche Leutenbach,
Süßer als Wein – stark wie der Tod. Pastoralreferent Gundolf Zahn

-Donnerstag, 18.1., 18.30-20 Uhr kath. Jakobuskirche Leutenbach,
Das Hohelied Salomos- Reicher als Salomo. Pfarrerin Susanne Blatt

-Dienstag, 23.1., 18.30-20 Uhr Ev. Kirche Weiler zum Stein,
Das Hohelied der Liebe bei Paulus, Pfarrer Ingo Walter

-Dienstag, 30.1., 18.30-20 Uhr Ev. Kirche Nellmersbach,

Suchen und Finden. Ich suchte, den meine Seele liebt. Pfarrerin Rosemarie Gimbel-Rueß.

 Powerbank-Mitarbeiterabende ab 19:00 Uhr im Untergeschoss des Evangelischen Gemeindezentrums Leutenbach 

Hiermit laden wir alle herzlich zu unserem Mitarbeiter Abend  “Powerbank“  ein.

Wir beginnen den Abend ab 19:00 Uhr mit einem kleinen Impuls und werden uns dann zwanglos bei kühlen Getränken und leckeren Knabbereien austauschen

und hoffentlich etwas Energie „aufladen“.
Eingeladen sind

alle Mitarbeiter der evangelischen Kirche Leutenbach,  alle ehemaligen Mitarbeiter und alle die sich für die Arbeit in unserer Kirchengemeinde interessieren.